Zahlreiche Besucher beim 1. Stammbacher Stiftungstag
Wir waren – und sind es immer noch – sehr erfreut über die vielen Besucher und die positiven Stimmen zum ersten Stammbacher Stiftungstag. Als Luxus und großes Glück wurde die Tatsache beschrieben, dass ein solch kleiner Ort wie Stammbach gleich zwei Stiftungen beheimatet.
Siegfried Ley und Karl-Rudolph Schmidt sind die Stiftungsgründer der gleichnamigen Karl-Rudolph-Schmidt-Stiftung und unserer Bürgerstiftung. Hermann Reichel, zuletzt Betreuer von Herrn Schmidt, berichtete in einer lebhaften Erzählung, wie es zu den Stiftungsgründungen kam. Ebenso auch Karl Philipp Ehrler, der zusammen mit seinem Marktgemeinderäten die weiteren Vermächtnisse in unsere Bürgerstiftung überführte.
Für den musikalischen Rahmen sorgte ein Saxophon-Quartett der Musikschule des Landkreises Hof.
Nachdem wir von der Sparkasse Hochfranken 1.000 Euro plus Segelflug als Hauptpreis und die Raiffeisenbank Hochfranken-West 500 Euro plus Ballonfahrt als weiteren Hauptpreis überreicht, konnte unser hoheitlicher Besucher endlich die Gewinner unserer Spendenaktion „MitStiften + MitGewinnen“ ziehen. Über die beiden Hauptpreise dürfen sich Hilde Kießling und Wolfgang Denzler freuen.
Zwischendurch wurde aber auch etwas für die Bildung getan. Steuerberater Georg Leichauer aus Stammbach gab Auskunft über die steuerlichen Aspekte einer Stiftung bevor Notar Ulrich Schnabel aus Münchberg das brisante Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ verständlich erklärte.
Wir danken allen Beteiligten, Spendern und Unterstützern.